Einfluß von Aprotinin auf das Heparin-Monitoring während kardiopulmonalen Bypassoperationen

Projektleitung und Mitarbeiter

Bantel, H. (Dr. med.), Heller, W. (Prof. Dr. rer. nat.), Hoffmeister, H. E. (Prof. Dr. med.), Müller-Beissenhirtz, H. (Dr. med.), Wendel, H. P. (Dr. rer. nat.), gemeinsam mit: Gallimore, M. J. (PhD, Haemophilia Centre, Canterbury, UK)

Mittelgeber :

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Der Einsatz der extrakorporalen Zirkulation bei kardiochirurgischen Eingriffen erfordert eine hochdosierte Heparinisierung zur Inhibierung der aktivierten Gerinnungskaskade. Die dabei notwendige Überwachung der Antikoagulation erfolgt dabei mittels der aktivierten Vollblutgerinnungszeit (ACT) mit den Kontaktaktivatoren Celite oder Kaolin. Bei Applikation des Antifibrinolytikums Aprotinin treten signifikante Verlängerungen der Celite-aktivierten ACT auf. Ein korrektes Heparinmonitoring, unerläßlich bei EKZ, ist bei Aprotinintherapie nur mit Kaolin als ACT-Aktivator möglich.

Publikationen

Wendel, H. P., Heller, W., Gallimore, M. J., Bantel, H., Müller-Beissenhirtz, H., Hoffmeister, H. E.: The prolonged activated clotting time (ACT) with aprotinin depends on the type of activator used for measurement. Blood Coagul. Fibrinolysis 4, 41 45 (1993).

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qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
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